Schulqualität

Schulqualität ist uns wichtig!

Im Rahmen der Schulqualitätssicherung steht für unsere Schule in diesem Schuljahr „bewegtes Lernen“ und „bewusstes Innehalten“ im Vordergrund. Damit soll die Aufmerksamkeit und Lernfreude gesteigert werden.

In vielen Unterrichtssequenzen lassen sich „bewegte“ und „stille“ Elemente einbauen: z.B. Laufdiktate, Treppenrechnen, Buchstabenerarbeitung mit Rollbrettern usw. beleben den Unterricht und kommen dem Bewegungsdrang unserer Kinder entgegen. Entspannungsmusik, Fantasiereisen, Massagebälle, Erzählsteine, Steckspiele uvm. bringen Ruhe und Bereitschaft zu erhöhter Konzentration in den Schulalltag.

Im nächsten Schuljahr wird sich das LehrerInnenteam verstärkt der Gesundheit und dem Wohlbefinden der SchülerInnen und Lehrerinnen in einem dazu geeigneten Lernumfeld widmen. Diese Entwicklungspläne werden ständig evaluiert, überarbeitet und auf ihre Wirksamkeit überprüft.

Unser Schulleitbild

Unsere Schule ist ein Ort, an dem Lernen und Unterrichten in modernen Unterrichtsformen stattfindet.

Leiterin und Lehrerinnen arbeiten einzeln und im Team mit großem persönlichen Einsatz, um den Anforderungen des Unterrichts und den individuellen Fähigkeiten der SchülerInnen gerecht zu werden.

Vielfalt im Schulleben sehen wir als Wert an.

Die Einhaltungen von Vereinbarungen und Regeln sind Voraussetzung für eine gedeihliche Lernkultur und für die Entwicklung eines harmonischen Lernklimas.

Wertschätzung und gegenseitige Akzeptanz sind uns wichtig.

Ständige Weiterbildung ist für unser Team selbstverständlich.